Auffahrunf
schwerwiegendsten Unfallszenarien im Stra
Tote und Schwerverletzte waren 2015 in Deutschland darauf 
zur
Lkw-Notbremsassistenten von drei Herstellern untersucht. Ergebnis: 
Die Systeme von Volvo, MAN und Mercedes arbeiten effektiv und stoppen
zuverl

   "Schon heute leisten die neue ...

23.01.2017

ADAC plädiert für schärfere gesetzliche Regelungen bei Lkw-Notbremsassistenten / Aktuelle Systeme von Volvo, MAN und Mercedes überzeugen im Test

Auffahrunf
schwerwiegendsten Unfallszenarien im Stra
Tote und Schwerverletzte waren 2015 in Deutschland darauf
zur
Lkw-Notbremsassistenten von drei Herstellern untersucht. Ergebnis:
Die Systeme von Volvo, MAN und Mercedes arbeiten effektiv und stoppen
zuverl

"Schon heute leisten die neuen Notbremsassistenten deutlich mehr
als gesetzlich gefordert. Entsprechend sollten die Anforderungen
angehoben werden, damit sich die besten L
verbreiten", sagte Dr. Reinhard Kolke, Leiter Technik beim ADAC.
"Ziel muss es sein, eine fl
effektiven Notbremsassistenten zur gesetzlichen Pflicht in Europa zu
machen."

Mit der Anhebung der gesetzlichen Anforderungen und
fl
Hunderte Leben in Europa gerettet werden. Derzeit sind f
zugelassene Lkw
Geschwindigkeitsverringerung um lediglich 10 Stundenkilometer
vorgeschrieben. Ab November 2018 m
Geschwindigkeit im Notfall um 20 Stundenkilometer drosseln. Neben
einer weiteren Verbesserung dieser Werte fordert der ADAC auch, dass
sich Notbremsassistenten grunds
nach manueller Deaktivierung selbstst

Die Notbremsassistenten der neuesten Generation bremsen schon
heute wesentlich effektiver als ihre Vorg
ADAC-Ingenieure die drei Lkw-Modelle neuester Bauart mit 80
Stundenkilometern auf eine vorausfahrende bzw. stehende Pkw-Attrappe
zusteuern. N
eine Notfallkaskade aus: Eine Leuchte am Armaturenbrett erscheint
bzw. ein Warnsignal ert
beim Abstand von 55 Metern eine Teilbremsung und schlie
Meter Abstand - die Vollbremsung. Alle drei Lkw stoppen rechtzeitig
vor einem fahrenden Hindernis, MAN und Mercedes schaffen die Bremsung
auch vor dem stehenden Pkw. Der Volvo kommt bei diesem Versuch
ebenfalls zum Stillstand, allerdings nicht aus 80, sondern aus 70
Stundenkilometern.

Diese Presseinformation finden Sie mit Fotos und Grafiken online


unter http://presse.adac.de. Folgen Sie uns auch auf
http://twitter.com/adac.



Pressekontakt:
ADAC
Externe Kommunikation/Presse
Katja Legner
Tel.: (089) 7676-6417
katja.legner@adac.de

Original-Content von: ADAC,





Firma: ADAC

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: München
Telefon:


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews1447186.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de