- Wirtschaftsbereich Logistik diskutiert neue Gesch
   - Betriebliche Realit
     Transparency, Collaboration und Connectivity 
   - Trends und Strategien: Erste Studienergebnisse vorgestellt

   Unter dem Motto "Den Wandel gestalten" hat am heutigen Mittwoch 
der 33. Deutsche Logisti ...

19.10.2016

33. Deutscher Logistik-Kongress / "Wind of Change" in Logistik und Supply Chain Management / Wertschöpfung in dynamischen Netzwerken verändert den Wettbewerb (FOTO)


- Wirtschaftsbereich Logistik diskutiert neue Gesch
- Betriebliche Realit
Transparency, Collaboration und Connectivity
- Trends und Strategien: Erste Studienergebnisse vorgestellt

Unter dem Motto "Den Wandel gestalten" hat am heutigen Mittwoch
der 33. Deutsche Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik
(BVL) e.V. in Berlin begonnen. Drei Tage lang werden sich die rund
3000 Teilnehmer aus Industrie, Handel, Logistikdienstleistung und
Wissenschaft
von Supply Chain Management und Logistik austauschen. Erwartet werden
G

Digitale Transformation

In seiner Er
Prof. Raimund Klinkner insbesondere auf den Prozess, auf Chancen und
Risiken der derzeitigen digitalen Transformation ein. "Fest steht:
Die Organisation von Wertsch
ver
wir agieren und reagieren in Echtzeit. Smart Factories richten ihre
Produktion kurzfristig auf W
Companies organisieren Lieferketten parallel und gleichen ihr Angebot
dynamisch mit sich entwickelnden Trends in sozialen Medien ab",
entwickelte Klinkner das Szenario und fuhr fort: "Digitalen Zugang zu
Kunden hat nur, wer die Spielregeln des digitalen Marktes versteht."

Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management

Die aktuelle BVL-Studie "Trends und Strategien in Logistik und
Supply Chain Management", deren Ergebnisse beim Kongress pr
werden, best

- Kostendruck, Individualisierung und Komplexit
Top-Trends, aber der Top-Trend Digitalisierung bietet die Chance,
diese zu beherrschen.

- Digitale Transformation wird vom "Ende der Wertsch"
getrieben, von den Endkunden und den Endprodukteherstellern.

- Rund drei Viertel der Unternehmen sch
ihr Unternehmen durch eine digitale Transformation ergeben, als hoch
bis sehr hoch ein, aber mehr als die H


L

F
Hamburg) und Prof. Mischa Seiter (IPRI, Stuttgart) wurden in einer
Online-Befragung rund 450 Teilnehmer befragt, die Forscher f
mehr als 30 individuelle Interviews und sechs Fachgruppendiskussionen
durch. Weitere Erkenntnisse gewannen sie durch eine Big-Data-Analyse
von 7.800 Fachartikeln aus wichtigen wissenschaftlichen Journals.

Umsatz und Arbeitspl

Der Kongress findet bei allgemein guter Stimmung statt. Das
Konjunkturklima in der deutschen Logistikwirtschaft hat sich nach dem
etwas schw
Handel die aktuelle Lage etwas schlechter einsch
Kollegen aus der Logistik-Dienstleistung. Diese berichten eine h
Kapazit
Auftragslage. Die BVL erwartet f
Leistungsvolumen des Wirtschaftsbereichs Logistik in Deutschland in
H
Prozent gegen

Um den Logistikkostenmix und den Jahresumsatz im
Wirtschaftsbereich Logistik pr
die Neuausgabe der
Verfahren gew
Services SCS hat
Branchenums
gesammelt und eine Hochrechnung entwickelt, die erstmals die
Kostenfaktoren "G", "Lagerhaltung und Umschlag",
"Administrative Kosten" und "Kosten f" f
deutsche Logistikwirtschaft ableitbar macht. Seit der
der Berufe-Klassifikation durch die Bundesagentur f
zudem neue Auswertungen zur Logistikbesch

Auf Grundlage dieser neuen Daten erfolgte eine Neubemessung der
Gr
Damit liegt der Gesamtumsatz der Logistik in Deutschland rund 4
Prozent h
wurde in der Vergangenheit mit der alten Methodik also leicht
untersch
logistischen Berufen in der Industrie, im Handel und bei den
Logistikdienstleistern besch
auf der Grundlage der Zahlen der Logistikweisen unter Leitung von
Prof. Christian Kille ein weiteres 1,9-prozentiges Wachstum auf einen
Umsatz in H
d"Ursachen
f
Krisenherde und politische Entscheidungen in der EU, in Osteuropa, im
Nahen und Fernen Osten und den USA", so Prof. Raimund Klinkner.

Programmschwerpunkte des Kongresses

Argumente und Meinungen

In diesem Jahr sprechen im Plenum (in der Reihenfolge ihrer
Vortr
BDI), Oliver Zipse (Vorstandsmitglied der BMW AG), Joachim Drees
(Vorstands-vorsitzender von MAN), Hans Christian Schmidt (Minister
f
Ahmed Mohammed (Minister f
K
(Vice President Europe, Amazon), EU-Kommissar G
Karl-Theodor zu Guttenberg (Spitzberg Partners), Janina Kugel
(Vorstandsmitglied der Siemens AG), Dr. Sigrid Evelyn Nikutta
(Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe) und Prof. Dr.
Clemens Fuest (Pr
Abend des ersten Kongresstages ist S.K.H. Prinz Joachim zu D
Einen weiteren H
Podiumsdiskussion am ersten Kongresstag. Unter Leitung des
Publizisten Roland Tichy diskutieren Christoph Behrendt (SAP), Sabine
Bendiek (Microsoft Deutschland), Amadou Diallo (DHL Freight), Prof.
G
wie der Wandel erkannt und angenommen werden kann.

Fakten und Analysen

Vier Tracks unter den Schlagworten Transformation, Digital,
Branchen sowie Science und Research bieten in je vier separaten
Sequenzen die ganze Bandbreite aktueller logistischer Themen. Unter
anderem geht es um Change Management, Urbane Logistik, Pharma und
Healthcare oder digitales Transportmanagement. Prof. Wolfgang
Kersten, Projektleiter der aktuellen BVL-Studie zu Trends und
Strategien in Logistik und Supply Chain Management pr
Ergebnisse seiner Forschungsarbeit. Verschiedene Logistik-Thinktanks
lassen die Teilnehmer des Kongresses an ihrer Arbeit teilhaben.
Nicht-Logistiker erl
damit Impulse f
Cloud und Fragen der Datensicherheit, um die Herausforderungen in der
Automobilindustrie und im Maschinen- und Anlagenbau - und um das
Image des Wirtschaftsbereichs Logistik.



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Ulrike Gr
(BVL)e.V., Tel.:0421 173 84 21; Mail: gruenrock-kern@bvl.de

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