Das Thema Ressourcenschonung hat f
nur eine betriebswirtschaftliche Bedeutung. Auch die 
gesellschaftliche Verantwortung z
Mensch. Dies zeigte die f"Driving Ahead", die 
Goodyear k
durchf

   Transportunternehmen in Deutschland, 
m
den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden ...

31.08.2016

Ressourcenschonung: auch für Transportunternehmen wichtiger denn je / Fünftes Goodyear-Expertenforum "Driving Ahead" am Nürburgring (FOTO)


Das Thema Ressourcenschonung hat f
nur eine betriebswirtschaftliche Bedeutung. Auch die
gesellschaftliche Verantwortung z
Mensch. Dies zeigte die f"Driving Ahead", die
Goodyear k
durchf

Transportunternehmen in Deutschland,
m
den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Um ihr
Unternehmen zukunftssicher zu f
Betriebskosten selbstverst
Umgang mit endlichen Ressourcen spielt eine gro
schlie
gegenseitig aus.

Die Fahrzeug- und Zulieferindustrie kann daf
Voraussetzungen liefern. Immer sparsamere Motoren, intelligente
Telematik-L
immer geringere Verbr
entsprechende Fahrweise aktiv zur Reduzierung der Betriebskosten
beitragen. "Trotzdem scheut mancher Transporteur die Investitionen,
vor allem vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks", erl
Dieter Schoelling, Director Commercial D-A-CH bei Goodyear. "Jedoch
tragen diese Ma
eines Transportunternehmens, sondern auch zur Schonung sich
verknappender Ressourcen bei - von der auch kommende Generationen
profitieren sollen."

F&
Transport GmbH mit Sitz in Bamberg, ist das bedeutendste
Zukunftsthema f
Jahren die Erreichung der CO2-Emmissionsziele, die in den
UN-Klimakonferenzen festgelegt wurden. "Ma
Euro V, Euro VI oder kleinere Ver
meiner Meinung nach nicht ausreichen, um die gesetzten Ziele zu
erreichen. Hier kommen schon in K
zum Beispiel elektrische Antriebe oder Hybridfahrzeuge", meint
Elflein. Andreas Normann, gesch
Mathias Normann GmbH &Co. KG aus Bendorf, best
Entwicklung: "Inzwischen wird es immer deutlicher, wie wichtig es f
uns alle ist, mit unserer Umwelt und den endlichen Ressourcen
verantwortungsvoll umzugehen. Jeder bekommt die Auswirkungen des
Klimawandels zu sp
Bewusstsein geschaffen werden und zwar nicht nur auf Managementebene,


sondern bis hin zum Fahrer, der die zur Verf
wie Fahrerassistenz und Telematik sinnvoll nutzen sollte."

Wichtig ist es den Diskussionsteilnehmern dabei, den Menschen
stets im Fokus zu haben. "Die Mitarbeiter sollen gern bei uns
arbeiten. Nur so k
und dem Fahrermangel begegnen. Der pers
sehr viel - das gilt f
weiteren Mitarbeiter gleicherma", sagt Andreas Normann. "Die
Fahrzeughersteller und Premiumzulieferer sind aus unserer Sicht sehr
innovativ und forschen und testen sehr viel. Jedoch wird der Fahrer
bei diesen Aktivit
Ende mit den neuen Technologien zurechtkommen, muss sie beherrschen
und handhaben", formuliert Maximilian Gruber, Gesch
gleichnamigen Spedition aus
Industrie.

Um Ressourcen zu schonen, setzen Unternehmen auf ein ganzes B
an Ma
Fahrzeugtechnik, wo immer es m
Geschwindigkeit der Fahrzeuge, verwendet einen m
an Euro VI-Motoren, baut Spoiler an und f
3-Achser, wenn es das Ladungsgewicht erlaubt. "Zudem engagieren wir
uns in Zukunfts- und Forschungsprojekten", sagt R"So
setzen wir derzeit 23 Lang-Lkw ein, die rund 15 bis 20 Prozent
Ressourcen einsparen und damit zur Senkung von Kraftstoffverbrauch
und Emissionen beitragen. Und wir haben uns k
informiert, bei dem die Elektrifizierung des Stra
bestimmten Strecken getestet wird. Eine sehr spannende Sache!" Auch
bei der Spedition Gruber aus dem
man auf ein ganzes Ma
relativ gro
sukzessive Umstellung auf Elektroantrieb. Auch
versucht man dort, CO2 einzusparen und die Kosten zu senken.

Alle Diskussionsteilnehmer sehen durch die richtige Auswahl und
Wartung der Reifen Potential zur Einsparung von CO2 und Kraftstoff.
Zudem wird der Reifen selbst als Ressource gesehen, dessen Leben man
zum Beispiel durch Runderneuern und Nachschneiden verl
"Wir verwenden Premiumprodukte mit guter Laufleistung", sagt der
"Au
immer m"
Und Andreas Normann erg"Mit einem Premiumreifen, beispielsweise
einem Goodyear, kann ich mich darauf verlassen, dass das Fahrzeug
planm
etwas davon." Die Teilnehmer der Expertenrunde sind sich einig: Auch
die Wartung spielt eine gro
mit den Ressourcen Kraftstoff und Reifen. Der richtige Luftdruck ist
dabei entscheidend. Und hier ist auch der Fahrer in der
Verantwortung, auf den Zustand seiner Reifen zu achten. Beim
Unternehmen Normann wird er dabei unterst
Reifendruck
Cockpit warnt, wenn der Druck zu niedrig ist. Auch die Spediteure
Elflein und Gruber planen in naher Zukunft den Einsatz
automatisierter

"Die Ressourcenschonung ist f
vorgegeben ist. Aber es ist nat
unsere Gesamtbetriebskosten betrachten. Die geforderte CO2 Einsparung
kann nur erf",
f"Neben unserer Verantwortung, die Umwelt
zu schonen, bringt uns jegliche Einsparung von Ressourcen nat
auch eine Kosteneinsparung. Und besonders innovative
zukunftsgerichtete Ma
wird aufmerksam, schaut, was wir da machen - ein Imagefaktor also!
Das alles erh",
erg



Bei dem im Fr"Driving
Ahead" handelt es sich um eine Gespr
regelm
Trends und Innovationen des Transportwesens im D-A-CH-Raum. Die
teilnehmenden Transportunternehmen qualifizieren sich automatisch f
den "Driving Ahead Zukunftspreis", den Goodyear 2017 erstmals
verleihen wird. Weitere Informationen sowie die vollst
Interviews sind unter www.driving-ahead.eu zu finden. Die
Dialogpartner der f

- R& Transport
GmbH, Bamberg
- Maximilian Gruber, Gesch&
CO, Unternberg (
- Andreas Normann, Gesch&Co. KG,
Bendorf



Pressekontakt:
Viviane Loop, Senior Specialist Corporate Communications D-A-CH
Telefon: 06181 / 68 2082, viviane.loop@goodyear-dunlop.com

Original Content von: Goodyear Dunlop,





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