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Shell und AirFlow Truck Company stellen erstmals den supersparsamen Starship-Lkw vor

23.04.2018 - 16:36 | 1603484


PresseMitteilung von Royal dutch shell plc



(ots) - Shell Lubricants und die
AirFlow Truck Company haben einen neuen Lkw mit extrem niedrigem
Kraftstoffverbrauch vorgestellt. Die beiden Unternehmen hatten sich
bei der Entwicklung und Konstruktion dieses Fahrzeugs der n
Generation, das den Namen Starship tr
Einsparpotenzial beim Energieverbrauch im G
Dabei kommen derzeit verf
Energieverbrauch beim G
auf ein Minimum zu reduzieren. Der Lkw wird derzeit auf der frei
zug"Make the Future California" auf dem
Sonoma Raceway einer breiteren
(www.shell.us/makethefuturecalifornia)

"Wir suchen uns Projekte wie den Starship aus, damit Shell bei der
technologischen Entwicklung und bei der Energieeffizienz immer vorne
mit dabei ist.
und anderen Zulieferern erh
mit innovativen Unternehmen zusammenzutun, um das tats
Einsparpotenzial beim Kraftstoff auszuloten", sagt Robert Mainwaring,
Technology Manager f
"Der Transportsektor steht f
Energieverbrauchs und ein F
Prozent davon gehen auf das Konto des Stra
Lkw einen erheblichen Anteil aus. Fortschritte bei der
Effizienzsteigerung und ein immer wirtschaftlicherer
Kraftstoffverbrauch im G
Beitrag zur Reduzierung von Emissionen leisten."

Angesicht neuer Kraftstoffverordnungen, die sich rund um den
Globus derzeit abzeichnen, und weil f
Kraftstoffverbrauch ein permanenter Fortschritt notwendig ist, hat
Shell Lubricants erkannt, dass ein ganzheitlicher Ansatz wichtig ist,
wenn man in diesem Bereich vorw
Verbesserungen beim Kraftstoffverbrauch f
sich allerdings schwierig, wenn man sich die Gr
Konstruktion von Zugmaschine und Anh
hier mit einem Bereich zu tun, dem in den vergangenen Jahrzehnten
nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

"Shell ist fest davon
das meint hier Co-Engineering, bei der Reduzierung von Emissionen und
bei der Effizienzsteigerung von entscheidender Bedeutung sind, und


deshalb hat das Unternehmen solche Beziehungen beim Co-Engineering
mit einer ganzen Reihe von f", so Mainwaring.
"Die Partnerschaften mit der AirFlow Truck Company und anderen
Zulieferern f
Shell angef
Co-Engineering-Konzept gest
hervorgegangen ist, mit dessen Hilfe eine Neudefinition der Effizienz
von Lkw angesto
ein Konzept-Auto entwickelt, mit dem wir erkunden konnten, welche
Rolle ein leichteres Gewicht, aerodynamisch angepasste Eigenschaften
und Verwendung von Schmiermitteln bei Pkw spielen. Der Starship ist
das Shell Concept Car f"

Shell stellte daf
Motoren und Antriebsstr
zu den Schmiermittel, die beim Lkw des Starship-Projekts verwendet
werden, mit Rat zur Seite. Bei dem Lkw kommt das voll synthetische
Motor
Viskosit
geeignet ist. Die Verwendung von voll synthetischen Grund
Zusatz von modernen Additiven bietet Schutz vor Alterung,
Ablagerungen und Zersetzung des
erh
einen sehr viel besseren Kraftstoffverbrauch. Bei der Viskosit
verf
Shell Rimula Ultra E+. Zudem wird es derzeit von OEMs auf der ganzen
Welt getestet.

"Als Marktf
haben wir in der Branche auch jenseits unserer Produkte mehr
Verantwortung. Deswegen bin ich auch ziemlich stolz
Zusammenarbeit mit AirFlow Trucking, durch die wir die einzigartige
M
Verkehrsanwendungen mehr Kraftstoff eingespart werden kann. Wenn wir
vorw
Energieprobleme der Welt, und eine solche L
von dem in den kommenden Jahren unsere Kunden, die Fahrer und am Ende
auch die ganze Welt profitieren wird", so Chris Guerrero, Global
Brand Manager des Bereichs Heavy Duty Lubricants.

Im Vorfeld der ersten Vorf"Make the
Future"-Veranstaltung von Shell an der Sonoma-Strecke haben die
beiden Unternehmen noch permanent an der Feinabstimmung gebastelt. Im
Mai 2018 werden Shell und die AirFlow Truck Company dann auf einer
Tour des Starship von der West- zur Ostk
des Lkw unter Beweis stellen. Los geht es in Kalifornien und enden
wird die Tour in Florida. Der Lkw verf
Gesamtgewicht von 36.287 kg/80.000 lbs. und wird dementsprechend das
maximal zuladbare Frachtvolumen transportieren.

Die Kosten je Tonnenkilometer und der Kraftstoffverbrauch werden
w
ver
Tonnenkilometer, die im Starship-Truck gemessen werden. F
Airflow ist dies die wichtigste Messgr
Effizienz von G
ermittelt, die f
wird. Auch wenn sich eine gr
Kraftstoffverbrauch auswirkt, so werden dennoch die Kosten je
Tonnenkilometer gesenkt und auch der auf das Gewicht bezogene Aussto
von CO2 kann reduziert werden.

Die Erkenntnisse aus dem Starship-Projekt sind weltweit von
Bedeutung. Die globale Lkw-Branche steht gemeinsam der Aufgabe
gegen"mit weniger weiter zu kommen", das hei
Kraftstoffverbrauch muss reduziert werden, w
Transportvolumen erh
senken und die regulatorischen Bestimmungen beim Kraftstoffverbrauch
zu erf
der US-amerikanischen "Class 8"1-Kategorie zum Einsatz, deren
Vorgaben weltweit kopiert werden. Das bezieht sich auf h
Temperaturen, mechanische Abnutzung und Korrosion, Reduzierung von
Ablagerungen sowie gr
Motorlaufleistung. Beim Starship kommt ein breites Spektrum an
innovativen Technologien f
Einsatz. Dabei konnten wir hier auf eine gro
zur
sind. Somit haben wir es hierbei mit L
ganzen Welt ohne gro
Transportunternehmer unmittelbar profitieren k
Starship-Projekt ist ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zur
Bew
am Ende dieses Weges soll die Lkw-Branche ebenso profitieren wie die
Umwelt. Bleiben Sie beim Thema Airflow Starship auf dem neusten
Stand: www.shell.com/starship.

HINWEISE F

Technik des Starship-Lkw

- Beim Starship handelt es sich um einen Class-8-Sattelschlepper
gem
den USA g
(zGM) (Gross Vehicle Weight Rating, GVWR) von Fahrzeugen. Die
Kategorien reichen hier von Klasse 1 bis 8 und werden von der
Federal Highway Administration
(https://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Highway_Administration)
(FHWA; Beh
Verkehrsministeriums (https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_D
epartment_of_Transportation) festgelegt.
- Die Karosserie der Zugmaschine des Starship verf
ma
Prozent aus Kohlefasern. Das umfasst auch die Seitensch
Haube und die Frontpartie.
- Der Starship-Lkw wir von einem 6-Zylinder-Motor angetrieben und
verf
eine Gr
Standardmotor wurde mit dem Getriebe auf einen extrem
niedertourigen Betrieb (ab einer Drehzahl von 800 U/min)
abgestimmt.
- Aktive K
optimale Aerodynamik und maximale Effizienz) k
werden, um den Luftstrom zur K
Motorbereich zu lenken. Sobald die K
wird, schlie
wird um das Fahrzeug herum geleitet, was zu einem geringeren
Luftwiderstand und zu einem reduzierten Spritverbrauch f
helfen die geschlossenen Klappen dabei, bei kalten
Witterungsbedingungen die Aufw
- Zuk
Achsantriebssystem mit einem Elektromotor und einer Achse, die die
nicht angetriebene Hinterachse der Zugmaschine ersetzt,
ausgestattet sein. Damit soll die Leistung beim Hochschalten, dem
Vorgang mit dem h
die Achse
die Batterie, die f
ben
Zugkraft kommt eine Achseinstellung zum Herunterbremsen mithilfe
modernster Motorsteuerung sowie eine automatisierte manuelle

- Auf dem Dach des Aufliegers befindet sich eine 5.000 Watt starke
Solaranlage, die Strom f
ist geeignet, die Versorgung der Standardkomponenten des Lkw, wie
Licht, Scheibenwischer, Gebl
Heizung, Mikrowellenger
gew

Kooperationen von Shell

- Shell hat erkannt, wie wichtig nachhaltige, saubere und
energieeffiziente L
Unternehmen, mithilfe des Co-Engineering-Konzepts, Kooperationen zu
einer ganzen Reihe von Projekten aufgebaut. 2016 hat Shell mit
Gordon Murray Design und Geo Technology zusammengearbeitet, um
gemeinsam das Shell Concept Car (https://www.shell.com/energy-and-i
nnovation/the-energy-future/future-transport/shell-concept-car.html
) zu entwickeln. Dabei handelt es sich um ein extrem sparsames
Stadtauto, das
zu herk
Prim

INFORMATIONEN ZU AirFlow Truck Company

Die AirFlow Truck Company hat bislang zwei aerodynamische und
kraftstoffsparende Zugmaschinen der Klasse 8 gebaut - den ersten
davon 1983 und den zweiten 2012. Das zuletzt gebaute Gef
Bullet Truck, bew
30.000 kg (65.000 Pfund) einen G
einem rekordverd
km/l bzw. 13,4 mpg.

INFORMATIONEN ZU Shell Lubricants

Shell Lubricants produziert und vertreibt eine breite Palette an
Schmierstoffen f
bis zu Gesch
Schmierstoffe f
Bergbau, Stromerzeugung, Fertigungsindustrie und andere Branchen. Zu
unseren Marken geh
Advance, Shell Rotella und Shell Rimula, Shell Tellus und Shell
Gadus. Dank unserer belastbaren Lieferkette sind wir in der Lage,
unsere Produkte an Kunden auf der ganzen Welt auszuliefern. Teil
dieser Lieferkette sind f
das Mischen (und Abf
die Produktion von Schmierfetten. Die Standorte sind rund um den
Globus verteilt und befinden sich in insgesamt 32 L

Die gro
reicht mehr als 70 Jahre zur
Wissenschaftler und Ingenieure, die in speziellen Technikzentren f
Schmiermittel in China, Japan, Deutschland und in den USA arbeiten.
In den Bereichen Grund
mehr als 150 Patente und wir f
durch. Die engen Beziehungen, die wir mit OEMs unterhalten,
unterst
Qualit
Motorsport, wie Scuderia Ferrari, BMW Motorsport, Hyundai Motorsport
und Ducati Corse, zusammen. Autorennen dienen uns dabei als
Testumgebung
Rennbetrieb auch f
k
an technischen Serviceleistungen an, wobei hier insbesondere Shell
LubeMatch, Shell LubeAdvisor und Shell LubeChat erw
sollen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.shell.com.

*Kline & Company, "Global Lubricants Industry November 2016:
Market Analysis and Assessment." (Die globale Branche f
Schmierstoffe im November 2016: Marktanalyse und Bewertung des
Markts.)

HINWEISE F

Die Gesellschaften, an denen die Royal Dutch Shell plc direkt oder
indirekt Beteiligungen besitzt, sind rechtlich eigenst
Gesch"Shell", "der
Shell-Konzern" und "Royal Dutch Shell" zuweilen der Einfachheit
halber verwendet, um die Royal Dutch Shell plc und ihre
Tochtergesellschaften im Allgemeinen zu bezeichnen. Gleicherma
beziehen sich die Ausdr"wir", "uns" und "unsere" auch auf
Tochtergesellschaften im allgemeinen Sinne oder auf die ihn ihrem
Auftrag t
wenn die genaue Bezeichnung der jeweiligen Gesellschaft(en) nicht als
zweckdienlich erachtet wird. Die in dieser Bekanntmachung verwendeten
Begriffe "Tochtergesellschaften", "Tochtergesellschaften von Shell"
und "Gesellschaften von Shell" beziehen sich auf Gesellschaften, die
der direkten oder indirekten Kontrolle der Royal Dutch Shell plc
unterliegen. Gesellschaften sowie betriebliche Konstellationen, bei
denen keine Eingliederung in den Konzern besteht,
geteilte Kontrolle aus"Joint Ventures"
bzw. "gemeinsame Gesch" bezeichnet. Gesch
auf die Shell einen erheblichen Einfluss aus
weder die alleinige noch eine gemeinsame Kontrolle hat, werden hier
als "verbundene Unternehmen" bezeichnet. Der Begriff "Anteile von
Shell" wird der Einfachheit halber verwendet und bezieht sich auf die
direkten und/oder indirekten Eigentumsanteile von Shell an einer
Gesch
Gesch
Anteile.

Diese Bekanntmachung beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen (gem
den Bestimmungen des U.S. Private Securities Litigation Reform Act
von 1995) bez
und Unternehmen von Royal Dutch Shell. Alle Aussagen, mit Ausnahme
von Aussagen zu historisch belegten Tatsachen, sind
zukunftsgerichtete Aussagen oder k
Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen bez
Erwartungen auf der Grundlage der heutigen Erwartungen und Annahmen
der Gesch
Risiken und Unsicherheiten, infolge derer die tats
Ergebnisse, Leistungskennzahlen oder Ereignisse von den in diesen
Aussagen ausgedr
Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen unter anderem Aussagen bez
der potenziellen Konfrontation von Royal Dutch Shell mit Marktrisiken
sowie Aussagen, in denen die Erwartungen, Ansichten, Sch
Prognosen, Vorausberechnungen und Annahmen der Gesch
wiedergegeben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich
durch den Gebrauch von Begriffen und Wendungen, wie "abzielen auf",
"Zielsetzung", "annehmen", "glauben", "k", "sch",
"erwarten", "Ziele", "beabsichtigen", "k", "Vorgaben",
"Aussicht", "planen", "wahrscheinlich", "Projekt", "Risiken",
"Zeitplan", "sich bem", "sollen", "Aufgabe", "werden" und

Faktoren k
Shell beeintr
den in den zukunftsgerichteten Aussagen dieser Bekanntmachung
dargelegten Ergebnissen ma
nicht begrenzt auf): (a) Schwankungen der Preise f
Erdgas; (b)
(c) W
Sch
Wettbewerbsf
technische Risiken; (h) Risiken im Zusammenhang mit der
Identifizierung geeigneter potenzieller Akquisitionsobjekte und
-ziele sowie das erfolgreiche Verhandeln und Abschlie
Transaktionen; (i) Risiken der Gesch
Entwicklungsl
unterliegen; (j) gesetzliche, steuerrechtliche und regulatorische
Entwicklungen, einschlie
Klimawandels; (k) wirtschaftliche und finanzielle Marktbedingungen in
verschiedenen L
einschlie
Vertragsbestimmungen mit Regierungsinstanzen, Verz
Entwicklungen bei der Genehmigung von Projekten und Verz
Erstattung geteilter Kosten; und (m)
Handelskonditionen. Es gibt keinerlei Gew
zuk
als vorherige Aussch
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen stehen in ihrer Gesamtheit
durch die in diesem Abschnitt enthaltenen bzw. referenzierten
Hinweise an die Leser ausdr
sich nicht
verlassen. Zus
Ergebnisse haben k
f
(verf
Risikofaktoren versehen alle in dieser Bekanntmachung enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen mit ausdr
vom Leser zu ber
gibt ausschlie
19. April 2018, wieder. Weder die Royal Dutch Shell plc noch
irgendeine ihrer Tochtergesellschaften
Verpflichtung der
irgendeiner zukunftsgerichteten Aussage aufgrund neuer Erkenntnisse,
k
diese Risiken k
zukunftsgerichteten Aussagen dieser Bekanntmachung dargestellten,
angedeuteten oder daraus gefolgerten Ergebnissen erheblich abweichen.

M
wie beispielsweise "Ressourcen", deren Verwendung uns seitens der
United States Securities and Exchange Commission (SEC) in unseren bei
der SEC eingereichten Unterlagen streng untersagt ist.
US-amerikanische Investoren werden dringend gebeten, sich mit der
Mitteilung in unserem auf der Website der SEC www.sec.gov verf
Formular 20-F, Dokument-Nr. 1-32575 eingehend zu befassen.

1 Ein "Class 8"-Lkw ist ist ein Schwerlastkraftwagen gem
Klassifizierung durch die Federal Highway Administration des
US-amerikanischen Verkehrsministeriums
(https://en.wikipedia.org/wiki/Truck_classification#United_States).

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/679678/Shell_Starship.jpg

Logo -
https://mma.prnewswire.com/media/449079/shell_oil_company_logo.jpg



Pressekontakt:
Pressestelle von Shell International: International +44 207 934 5550

Shell Lubricants Global: Mary B. Walsh
+32478402938
mary.walsh(at)shell.com

Yashidha Kumari
+65 6390 7345
y.sevakumar(at)shell.com

Original-Content von: Royal dutch shell plc,
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1603484

Kontakt-Informationen:
Firma: Royal dutch shell plc

Ansprechpartner:
Stadt: Gemeinsamer Ansatz soll Verbesserungen bei der Energieeffizienz weltweit verfügbar machen Sonom
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umwelt, auto, energie, transport, oel,

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