Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

CCS ernennt Alexander Klatt zum Leiter des MFA-Programms "Transportation Design"

11.02.2014 - 11:04 | 1017697


PresseMitteilung von College for Creative Studies



(ots) - Das College for Creative
Studies (CCS) hat Alexander Klatt zum Leiter seines MFA-Programms
"Transportation Design" ernannt. Vor seinem Wechsel zum CCS war Klatt
als Vizepräsident für globales Design bei Fisker Automotive
beschäftigt, wo er ein erstklassiges Entwicklungsteam leitete. Es war
für die Entwicklung der innovativen Plattform verantwortlich, die in
einem der ersten Hybridfahrzeuge der Luxusklasse, dem Karma,
eingebaut ist.

"Alex verfügt über die Fachkenntnisse und das Verständnis eines
kreativen Profis und über den Scharfsinn eines Menschen, der sich in
der Geschäftswelt auskennt", erklärt Joanne Healy, die Dekanin für
das Graduiertenprogramm. "Diese Kombination kann unser MFA-Programm
''Transportation Design'' am CCS deutlich voranbringen, daher freuen
wir uns sehr, ihn bei uns begrüßen zu dürfen."

Als Leiter des MFA-Programms "Transportation Design" am CCS wird
Klatt für die Lehrpläne für Graduiertenstudien und deren
Weiterentwicklung verantwortlich sein, mit denen erfolgreiche
Designer ausgebildet werden sollen, die kritisch und strategisch über
Logistik nachdenken und innovative Reaktionen auf aktuelle und
zukünftige Erfordernisse entwickeln können.

Der MFA-Leiter arbeitet mit unterschiedlichen Abteilungen des
Colleges zusammen. Gemeinsam mit den Dekanen der Programme für
grundständige Studien und Graduiertenstudien sowie dem Leiter des
BFA-Programms "Transportation" wird Klatt eine zusammenhängende
strategische Mission für die Abteilung "MFA Transportation Design"
entwickeln. Er arbeitet mit den Diensten für die akademische
Förderung und Berufsberatung zusammen, um das aus Branchenkontakten,
Projektsponsoren und potenziellen Praktikumsbetrieben und
Arbeitgebern für die Studierenden bestehende Netzwerk des CSS zu
erweitern. Außerdem wird Klatt die Entwicklung und Einführung einer


spezieller Marketing- und Werbestrategie sowie von Sommerprogrammen,
Workshops und Kursen für graduierte Studierende leiten.

So erklärt Klatt seine Entscheidung, die Automobilindustrie zu
verlassen und sich stattdessen der höheren Bildung zuzuwenden: "Ich
habe mir die Frage gestellt, wie ich den größten Einfluss auf die
Branche nehmen kann. Es ist an der Zeit, die nächste
Designergeneration für die Transportindustrie auszubilden. Und genau
dafür möchte ich mir nun die Zeit nehmen. Ich möchte meine
Studierenden als Individuen wahrnehmen und herausfinden, wo ihre
Interessen liegen. Ich möchte meine Erfahrungen und die vorhandenen
Stärken des CCS nutzen und ein Programm entwickeln, das Designer, die
andere Erfahrungen einbringen als ich, zu dieser neuen Generation
werden lässt."

Klatt, selbst ein Designer und Ingenieur mit einem vielfältigen
kreativen und beruflichen Hintergrund, hat dazu beigetragen, eine
interdisziplinäre Unternehmenskultur bei Fisker Automotive aufzubauen
und zu motivieren. Als Vizepräsident für globales Design leitete er
ein Team von 32 Designern, die für Außen- und Innenausstattung, Farb-
und Materialgestaltung, Benutzererfahrung, das Anfertigen von
Tonmodellen und digitalen Modellen und die Herstellung zuständig
waren. Gemeinsam mit ihnen entwickelte er drei Variationen der Karma-
und Atlantic-Plattformen.

Klatt kam 2008 als Direktor für Innenausstattungsdesign, Farb- und
Materialdesign und das Design der Benutzeroberfläche zu Fisker. Er
hatte nicht nur die Aufsicht über alle Designarbeiten an den
jeweiligen Fahrzeugplattformen, sondern er entwickelte auch selbst
das Design für die Innenausstattung des Karma, des Sunset und des
Atlantic. Vor seinem Wechsel zu Fisker arbeitete Klatt unter anderem
in verschiedenen leitenden Positionen im Designbereich bei BMW
DesignworksUSA und der BMW Group in Deutschland.

"Normalerweise ist der Designer die einzige Person in der
Automobilindustrie, die das Produkt ganzheitlich betrachtet", meint
Klatt. "Ich erwarte, dass sich die zukünftigen Technologien deutlich
von den heutigen unterscheiden werden. Die Designer müssen für diese
Herausforderung gewappnet sein. Die Studierenden werden einen
umfangreichen Lernprozess durchlaufen müssen, um zu lernen, Dinge neu
zu erfinden und mehr Visionen für die Zukunft der Mobilität zu
entwickeln."

Weitere Informationen zum MFA-Programm "Transportation Design"
finden Sie auf der Website: http://www.collegeforcreativestudies.edu/
academics/graduate-programs-mfa/transportation-design [http://www.col
legeforcreativestudies.edu/academics/graduate-programs-mfa/transporta
tion-design]

Informationen zum College for Creative Studies:

Das College for Creative Studies (CCS) befindet sich mitten im
Herzen von Detroit. Hier werden Künstler und Designer zu
Führungskräften für die kreativen Berufe ausgebildet. Das CCS ist ein
privates, aber vollständig anerkanntes College. Hier sind mehr als
1.400 Studierende eingeschrieben, die einen Abschluss als Bachelor of
Fine Arts (BFA) und Master of Fine Arts (MFA) anstreben.

Studierende im BFA-Programm können folgenden Hauptfächer wählen:
Werbung: Verfassen von Werbetexten, Werbedesign, Gestaltung,
Unterhaltung, Bildende Künste, Grafikdesign, Illustration,
Innendesign, Fotografie, Produktdesign und Transportation Design
sowie den Doppelhauptfachstudiengang Kunsterziehung. Studierende im
MFA-Programm haben die Wahl unter folgenden Hauptfächern:
Interdisziplinäres Design, Transportation Design, Farb- und
Materialdesign und Interaction Design. Darüber hinaus bietet das
College im Rahmen seiner College-Vorbereitungs- und
Weiterbildungsprogramme auch informelle Kurse in Bereich der
darstellenden Künste und im Rahmen einer kommunalen
Kunstpartnerschaft Programme für Jugendliche an.

Kontakt: Rhonda Welsh, +1-313-664-7667 rwelsh(at)collegeforcreativest
udies.edu[mailto:rwelsh(at)collegeforcreativestudies.edu]

Web site: http://www.collegeforcreativestudies.edu//
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1017697

Kontakt-Informationen:
Firma: College for Creative Studies

Ansprechpartner:
Stadt: Detroit, Michigan
Telefon:

Keywords (optional):
bildung, auto, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von College for Creative Studies RSS Feed

Logwin Wings for Life World Run
Connected Car: Continental installiert domänenübergreifenden Hochleistungsrechner in Fahrzeug
Arvato übernimmt Logistik und Fulfillment für Tonieboxen und Tonie-Figuren
Neue Garantiekostenversicherung für die Fördertechnik
Neue Garantiekostenversicherung für die Fördertechnik




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.